Spielmobil Neureut. Ein Anhänger voller Spiele!

Spielmobil Neureut. Ein Anhänger voller Spiele!

Spielmobil Neureut. Ein Anhänger voller Spiele!

# Aus der Nachbarschaft

Spielmobil Neureut. Ein Anhänger voller Spiele!

(Für) Kinder stark machen

Wie können wir ein attraktives Angebot für Kinder in Neureut gestalten? Was wünschen sie sich? Was brauchen sie? Wie können wir viele Kinder stark machen? Wie können wir, auch über Grenzen hinweg, ein gemeinsames Angebot für Neureut für Kinder schaffen? Diese und weitere Fragen stellten sich der CVJM Neureut unter Vorstand Frank Knieriemen und Diakonin Rebecca Reiner mit Ralf Zimmermann vom CVJM Baden im Frühling 2024. Schnell wurde deutlich, es braucht Übergreifendes, Aufsuchendes, Quirliges, Spaßiges! Etwas Gemeinsames von CVJM Neureut, Ev. Kirchengemeinden und CVJM Baden! Mit FSJlern, Haupt- und Ehrenamtlichen aus den verschiedenen Institutionen!

Klappe auf, Bühne frei – Spiel mit!

Spielmobil mit geöffneter Klappe

Ein Anhänger voller Spiele soll es sein! Nach dem Vorbild und mit der Unterstützung des CVJM Kleinsteinbach und dem dortigen CVJM Sekretär Philipp Gerber wurde ein Anhänger angeschafft, foliert und zahlreiche Spiele ausgewählt. Von Bällen und Toren, Hockeyschlägern, Springseilen, Stelzen, Straßenmalkreide, Pedalos, Rollern, Skateboards, Schlägern, Leitergolf, Slacklines bis hin zu Rießenjenga und -mikado ist alles dabei! Die Vision: Wenn die Klappe des Anhängers aufgeht, heißt es „Bühne frei zum Spielen“. Der (Spiele-)Anhänger voller Möglichkeiten soll einladen zu gemeinsamem Spiel, Spaß, Bewegung und Gemeinschaft.

Viel drin, um das beste herauszuholen

Noch viel mehr als in dem Anhänger, steckt in den Kindern, die an den Angeboten des Spielmobils teilnehmen! Sie haben hier die Möglichkeit Vieles auszuprobieren und dabei neue Fähigkeiten zu entdecken. Dabei wird nicht nur Stelzenlaufen oder Hockeyspielen gelernt, sondern vor allem Teamfähigkeit, Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung gestärkt. Das Team bestehend aus Robin Wenz, Simon Stier (FSJler aus JUMP vom CVJM Baden) nimmt sich viel Zeit auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen. Besonders wichtig ist uns als CVJM und Kirchengemeinden, dass die Kinder in kurzen Geschichten erfahren, dass sie bedingungslos von Gott angenommen, wertvoll und geliebt sind. Themen wie Gemeinschaft, gegenseitiges Helfen und aufeinander zugehen werden kreativ durch die Handpuppe „Fußballer Knut“ angesprochen und in Bezug zu biblischen Geschichten und den Erlebnissen am Spielmobil gesetzt.

Hingehen wo Kinder sind

Wir wollen dort hingehen, wo sich Kinder in Neureut aufhalten. Was wäre da besser geeignet als die Grundschulen in Neureut. Seit November steht das Spielmobil jeden Donnerstagnachmittag an einer anderen Neureuter Grundschule, um gemeinsam Geschichten zu hören, zu Spielen und Gemeinschaft zu haben! Der Zulauf ist groß – bei 40 Kindern pro Nachmittag mussten wir die Anmeldung bereits deckeln. Die Kinder genießen die Zeit und nicht selten hören wir Sätze wie „kann das Spielmobil nicht jeden Tag kommen“ oder „endlich spielt mal jemand mit mir“ oder „der Knut und der Jesus sind ja auch auf neue Leute zugegangen, dann kann ich das auch“. Auch für CVJM und Gemeindeevents wird der Hänger bereits genutzt. Zukünftig wollen wir zusammen mit den Spielplatzgottesdiensten und dem NimBus (Doppelstock-Cafe-Bus als mobile Kirche) auch auf Spielplätzen und an weiteren Orten zu finden sein ?

Interesse geweckt?

Du möchtest Teil des Spielmobils werden:

- Melde dich bei Rebecca: Rebecca.Reiner@kbz.ekiba.de / 0152 38983551

Du möchtest die Arbeit am Spielmobil finanziell unterstützen:

- CVJM Spielmobil-Anhänger

- IBAN: DE65 6619 0000 0000 3007 05

- BIC: GENODE61KA1, Volksband Karlsruhe

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed