Unser Konzept

Unser Leitsatz:

Erzähle es mir - und ich werde es vergessen

Zeige es mir - und ich werde mich erinnern

Lass es mich tun - und ich werde es behalten

 

Das Leitbild unseres Kindergartens ist vor allem christlich geprägt . Wir sehen Kinder als unverwechselbare und einzigartige Geschenke und Geschöpfe Gottes. Sie sind und stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Jedem Kind, unabhängig von Religion, Konfession oder Nationalität, steht unsere Einrichtung offen und jedes Kind erhält die gleichen Chancen auf Bildung. Zudem wird der Respekt und die Begegnung mit anderen Religionen bei uns groß geschrieben.
Ein offenes und freundliches Verhältnis und eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns sehr wichtig.

Kooperationen mit Einrichtungen des Gemeinwesens sowie der Kinder- und Jugendhilfe werden stets gehalten und weitergeführt. Die wachsenden Anforderungen an die pädagogische Arbeit, vor allem im sprachlichen Bereich, sowie die betriebliche Führung der Einrichtung sind uns stetige Lernfelder.

Unser pädagogisches Konzept ist bestimmt vom offenen Arbeiten. Dabei wird die Selbstbestimmung und das eigenverantwortliche Handeln der Kinder begleitet und unterstützt.
Wir als pädagogische Fachkräfte sehen die Kinder in ihrer Entwicklung als eigene Akteure und bieten ihnen Raum sich zu entwickeln. Das heißt, dass wir bewusst auf die Interessen der Kinder eingehen und daraus eine für sie vorbereitete Umgebung schaffen.

Der Kindergarten bietet den Kindern einen Ort der Lebensfreude und des Abenteuers , an dem sie Futter für ihre Neugier finden, sich erproben können, lernen eigene Entscheidungen zu treffen, sich ausprobieren zu dürfen, ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben, eine eigene Meinung zu finden und zu vertreten, für sich selbst verantwortlich zu sein und auf Erwachsene zu treffen, die Zeit für sie haben. Neben den Aufgaben der Erziehung haben wir auch den Bildungsauftrag, der sich an spezifischen, Alters strukturell bedingten Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Unsere Räume sind nach Funktionsbereichen gestaltet, die die Bildungs- und Entwicklungsbereiche abdecken. Diese bieten den Kindern ein vielfältiges und differenziertes Spielfeld, das ihre Erfahrungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume erweitern. So wird unser Kindergarten von einem Ort für Kinder zu einem Ort der Kinder.

.